ERC 10. Lauf Slomczyn Polen . 19.09.2008

Lehrstunde für Jürgen Klaenhardt

"Mit etwas mehr Erfahrung hätte ich hier punkten können" erklärt Klaenahrdt, für den die Veranstaltung im polnischen Slomczyn am 13./14. September eine Premiere war. Trotz seiner 72 Jahre und seiner über 30 Jahre Erfahrung im Motorsport war der gelernte Konditormeister bisher nie in Polen bei einem Autorennen dabei. "Zu Zeiten des eisernen Vorhanges wollten wir einmal eine Rallye in Katowice (nahe Warschau) bestreiten, aber wir bekamen kein Visum" denkt Klaenhardt zurück.

mehr


ERC 9. Lauf Sosnova AUTODROM Ceska Lipa . 12.09.2008

Europas ältester Rallycrossfahrer meldet sich zurück.

Jürgen Klaenhardt aus Ahrensburg hatte eine lange Durststrecke zu durchleiden. Nun trat er im tschechischen Sosnova an und zeigte, dass mit ihm noch zu rechnen ist.

Viele hatten geglaubt, er könne es nicht mehr, die Luft sei raus. Jedes Rennen in diesem Jahr, bei dem der 71 jährige Ahrensburger mit seinem Peugeot 206 an den Start gegangen war, musste er vorzeitig aufgeben. Das war nicht leicht für den Geschäftsmann, der viel Zeit und Geld in sein geliebtes Hobby investiert. Getriebeschäden hatten seinen hochgetunten Rennwagen immer wieder lahmgelegt. Ersatz war nur schwer aufzutreiben, da die hochgezüchtete Rennmaschine mit Ersatzteilen aus dem Regal der Serienproduktion nicht zu reparieren ist. "Das sind alles teure Spezialteile für den Rennsport, die wir einsetzen" erklärt Klaenhardt bestimmt und fügt hinzu: "das ist alles sehr kostspielig, fast ganz Europa habe ich abtelefoniert, um mein Löwenbaby wieder fit zu bekommen". "Löwenbaby" - so nennt Klaenhardt seinen 220 PS starken Peugeot 206 Maxi KitCar liebevoll.

mehr


DRX 2. Lauf auf dem Estering-Buxtehude . 15.05.2008

Saisonauftakt für Rallycross-Senior

Trotz Getriebeschaden erreicht Klaenhardt Rang 7 in der internationalen Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX).

Der 27. April war für Jürgen Klaenhardt ein besonderer Tag, strahlender Sonnenschein begleitete ihn bei seinem ersten Rennen in diesem Jahr. Schauplatz war der Estering in Buxtehude vor den Toren Hamburgs, hier richtete der ACN Buxtehude e.V. im ADAC den zweiten Lauf zur internationalen Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) aus. mehr


Saisonstart für Jürgen Klaenhardt 21.04.2008

Jürgen Klaenhardt, rasender Rallycross-Senior, wird am 27. April auf dem Estering in Buxtehude im Alter von 71 Jahren in eine weitere Motorsport-Saison starten.

"Wir haben den Motor des Peugeot 206 Maxi KitCar revidiert und ein paar optische Veränderungen durchgeführt" erklärt der Betreiber eines Hot-Dog-Geschäfts auf der Hamburger Reeperbahn. Der zweite Lauf zur internationalen Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) soll für den Ahrensburger wichtige Erkenntnisse für die bevorstehende Europameisterschaft bringen. "Bereits eine Woche später geht es nach Portugal, denn dort beginnt die EM" erklärt Klaenhardt, der sich über die Motorsport-Behörde FIA bereits die Startnummer 172 gesichert hat. "Im letzten Jahr wurde ich 71 und bekam die Startnummer 171, in diesem Jahr werde ich also die Nummer 172 sein."

"Die ungefähr 225 PS beschleunigen das Fahrzeug in ungefähr 4 Sekunden auf 100 km/h" freut sich Klaenhardt auf seinen ersten Einsatz. In der vergangenen Saison belegte der Senior Gesamtrang 23, hatte aber nicht alle Läufe der Meisterschaft bestritten. "In diesem Jahr werde ich mich verbessern" kündigt der Fahrer motiviert an.

 

Auf www.rallycross-dm.de wird Sonntags auch live von der Rennstrecke berichtet.


Jürgen Klaenhardt in der Hamburger Morgen Post 21.04.2008

zum vergrössern und lesen - anklicken (700kb)


Aus dem Fan-Briefkasten... 19.01.2008

Keine Frage - Jürgen Klaenhardt gilt im Raum Hamburg als berühmt.

Seit fast 30 Jahren als Geschäftsmann auf der Reeperbahn erfolgreich mit einem Hot-Dog-Geschäft vertreten und mit 71 Jahren noch aktiver Motorsportler zieht er das Medieninteresse immer wieder auf sich. mehr


Hier gehts zu den NEWS aus 2007
 

 

DRX - Deutsche Rallycross Meisterschaft des DMSBFIA - Die Motorsport WeltbehördeDanmark Snack, Hamburg