ERC 10. Lauf in Sosnova / Tschechien . 26.09.2007

Guter Saisonabschluss für Klaenhardt, trotz Pechsträhne

Es war der letzte Auftritt des Rennfahrers Jürgen Klaenhardt in diesem Jahr. Mit Position 25 am Ende des Renntages war er zwar nicht der bestplatzierte, wohl aber der schnellste Deutsche beim Rallycross Europameisterschaftsfinale im tschechischen Sosnova. Zuvor musste der Ahrensburger eine Pechserie überstehen. mehr


DRX 5. Lauf auf dem Estering-Buxtehude . 18.07.2007

Ahrensburger Rallycrosser erreicht Position Neun

Der 71jährige Rennfahrer Jürgen Klaenhardt aus Ahrensburg gab wieder einmal alles. Auf seiner Heimstrecke in Buxtehude fährt er auf Rang neun und verpasst das Finale nur knapp..

Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter dem Rallycross-Urgestein aus Ahrensburg. Beim Schlagermove auf der Reeperbahn in Hamburg Sankt Pauli hatte der 71jährige die ganze Nacht Hot-Dogs an die Schlagerfans verkauft. Gleichzeitig hatte ein dreiköpfiges Fernsehteam des NDR die Geschehnisse im und um den Imbiss auf dem Kiez dokumentiert, um daraus einen Bericht für eine Abendsendung zu erstellen. Das Magazin „DAS!“ wird den Bericht in dieser Woche ausstrahlen. Am 15. Juli wechselte Klaenhardt dann wieder vom Geschäftsalltag in sein Rennauto, denn trotz seines Alters nimmt er es immer noch mit den meist wesentlich jüngeren Fahrern der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) auf...   mehr


Fernsehteam im Danmark-Snack - 5. DRX Lauf auf dem Estering . 09.07.2007

Eines hatten die Reeperbahn, die Räumlichkeit des gemütlichen Danmark-Snack und der brutzelnde Hot-Dog-Grill gemeinsam: Randvoll ging es zu. Schlager-Move auf St. Pauli, Tausende fröhliche Leute auf der Reeperbahn und Stimmungsmusik bis in die Nacht hinein. Der NDR schickte ein Team um die Stimmung einzufangen.



„Ich bin sehr gespannt, was die netten Damen für einen Bericht machen werden“ sagt Klaenhardt, der nicht erst ab Mittwoch den 11. Juli zum Zuschauer der Abendsendung „DAS!“ wird, denn ab diesem Termin ist mit der Ausstrahlung der Reportage zu rechnen. „Hoffentlich ist auch etwas über den Rallycross-Sport zu sehen“ meint Klaenhardt, der wenige Minuten vor Eintreffen des Fernsehteams ein großes Werbebanner über sein Hobby hinter dem Grill montiert hatte. Auch ein Plakat der bevorstehenden Veranstaltung auf dem Estering in Buxtehude (15. Juli) wurde rechtzeitig angebracht.

112. Rallycross auf dem Estering-Buxtehude. Vor den Toren Hamburgs liegt die traditionsreiche Strecke die Jürgen Klaenhardt schon unzählige Male bei DM und EM-Läufen befahren hat.

weitere Infos zum Rennen auf:

www.estering.de . www.rallycross-dm.de


den ganzen Bericht gibt es unter www.danmark-snack.de - Presse
Jürgen Klaenhardt im Radio . 15.06.2007

Wer in diesen Tagen Radio Schleswig Holstein (RSH) einschaltet, kann Europas ältesten Rallycrosser im Interview hören. "Bei Mittmann mach ich mit Mann!" ist der Rahmen für Klaenhardts Auftritt.

Aufgrund eines Zeitungsberichtes wurde der Sender auf den Rennfahrer aufmerksam und bat den 71jährigen zum Interview. Es ist das dritte Radio-Interview, dass der Lokalmatador gegeben hat. Bisher gelang es Klaenhardt stets, mit lebhaften Worten und humorvollen Pointen die Zuhörer zu unterhalten. Selbst der Moderator muss unweigerlich lachen, wenn Klaenhardt seine Erlebnisse aus der Europameisterschaft schildert. Vielen Hörern steckt noch heute der Satz im Ohr, den der Imbissbetreiber vom Hamburger Kiez zum Besten gab, um einen Rennunfall zu beschreiben: "Wir sind beim Rallycross und nicht im Mädchenpensionat" sagte Klaenhardt damals.
Mittmann 2005 EM Frankreich (2,7MB)

Mittmann 2006 EM Deutschland (2,4MB)

Mittmann 2007 EM Österreich (2,5MB)
 

ERC 4. Lauf in Greinbach / Österreich . 11.06.2007

Erste Europameisterschaftspunkte für Jürgen Klaenhardt

Gemeinsam mit 60 weiteren Rennfahrern aus 14 Nationen startete der Ahrensburger am 10. Juni beim vierten Lauf zur Rallycross Europameisterschaft in Greinbach/Österreich. Erneut musste er sich gegen jugendlichen Übermut behaupten und erlebte einen sehr emotionalen Renntag.

Schon in der Vergangenheit hatten es die Auftritte Klaenhardts in Österreich in sich. Sei es, dass er aufgrund seines hohen Alters keinen Leihwagen bekam oder er im letzten Jahr sogar von einem ungarischen Fahrer von der Strecke gedrängt wurde. Auch in diesem Jahr kam wieder einiges auf den Senior und sein Danmark-Snack-Rallycross-Team zu.

mehr


ERC 2. Lauf in Essay-Orne / Frankreich . 15.05.2007

Erstmals Europameisterschaft 2007 für Rallycross-Senior Jürgen Klaenhardt.

Wenige Tage nach seinem 71sten Geburtstag reiste Jürgen Klaenhardt aus Ahrensburg nach Frankreich in die Normandie, um dort seinen ersten Lauf zur Rallycross Europameisterschaft zu fahren. Fast 1200 km von zu Hause entfernt und vor knapp 30.000 Zuschauern hatte der Rallycross-Veteran mehrere kleine Problemchen zu beheben. Bereits am Samstag fing es an: "Am Vortag haben wir ein mehrgängiges Menu in unserer Unterkunft bekommen" sagt Klaenhardt, "das liegt heute morgen schwer im Magen, wir werden zukünftig etwas leichter essen." Am Samstag wurde zunächst trainiert... mehr


ERC 2. Lauf in Essay-Orne / Frankreich . 07.05.2007

EM-Teilnahme für Klaenhardt - "Löwenbaby" fährt nach Frankreich

"Schlag auf Schlag wird es gehen" sagt Jürgen Klaenhardt und freut sich auf den ersten Auftritt in der Europameisterschaft mit neuem Auto. Das "Löwenbaby" kehrt gewissermaßen zurück an seine Geburtsstätte, schließlich ist der Peugeot 206 ein französisches Fabrikat. Die Nennungsliste beinhaltet bereits 28 Teilnehmer, Klaenhardts Zielsetzung ist die Teilnahme an einem Finallauf. Die Technik des Autos stammt aus Tschechien: Klaenhardt hatte das Auto im Winter 2006 von EM-Fünften Vaclav Veverka gekauft. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Jaroslav Kalny (CZ), der 2003 Europameister in der Division 1A werden konnte.


"Aus Tschechien kommt diese Woche auch das letzte Ersatzteil" schildert Klaenhardt, der sein Fahrzeug nach dem Finale des zweiten Laufes zur DRX mit defekter Spurstange und verbogener Achse vorzeitig abstellen musste. Die Achse hat Mechaniker Reinholdt Albers bereits gerichtet, so dass die Teilnahme von Europas ältestem Rallycrosser gesichert ist. "Schön, dass es mit der Startnummer 171 geklappt hat" meint Klaenhardt zufrieden - der Rallycross-Senior wird nämlich kurz vor der Veranstaltung 71 und hatte sich im Vorfeld darum bemüht, genau diese Startnummer zu erhalten. Sollte nichts dazwischen kommen, so wird es hier auf danmark-snack.de und unter www.rallycross-dm.de eine live Berichterstattung vom Rennen geben.


DRX 2. Lauf auf dem Estering-Buxtehude . 02.05.2007

Jürgen Klaenhardt gelingt beim zweiten Lauf zur DRX fast ein Überraschungssieg gegen die wesentlich jüngere Konkurrenz

Strahlend und überglücklich streift der 70jährige Jürgen Klaenhardt durch das Fahrerlager. Gerade eben hatte er seinen bildhübschen Peugeot 206 KitCar in der ersten Kurve abstellen und dadurch das Finale vorzeitig beenden müssen, doch Klaenhardt freute sich trotzdem über beide Ohren. Was war geschehen?..... mehr


Vorschau 2. Lauf DRX auf dem Estering-Buxtehude . 27.04.2007

111. Rallycross auf dem Estering-Buxtehude. Vor den Toren Hamburgs liegt die traditionsreiche Strecke die Jürgen Klaenhardt schon unzählige Male bei DM und EM-Läufen befahren hat.

11 Teilnehmer haben in der Division 1a genannt, also steht ein spannender Wettbewerb an. Jürgen Klaenhardt wird sich beim 2. Lauf wieder mit Teilnehmern messen, die teilweise 50 Jahre jünger sind als er - aber die Erfahrung auf dem Estering spricht für Klaenhardt.

weitere Infos zum Rennen auf:

www.estering.de . www.rallycross-dm.de


DRX Auftakt in Oschersleben . 26.04.2007

Beim Saisonauftakt der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) auf der
traditionsreichen Grand-Prix-Strecke in Oschersleben erreichte der 70jährige Jürgen
Klaenhardt Rang fünf. In einem spektakulären Finale rang der Ahrensburger mit
einem Kontrahenten um Position vier, doch trotz größter Anstrengung vermochte
Klaenhardt den Gegner nicht zu bezwingen..... mehr


Das Löwenbaby im Modell . 25.04.2007

Ungefähr 25cm misst das kleine Modell des Löwenbabys das Jan-Philipp Subei und Thomas Hellmann (www.hoesedesign.de/jpt) angefertigt haben. Aufwendig lackiert und mit den Sponsoren.....mehr


 

 

DRX - Deutsche Rallycross Meisterschaft des DMSBFIA - Die Motorsport WeltbehördeDanmark Snack, Hamburg